(3/3) Automatisierung im Produkt-Marketing: Warum guter Wille nicht reicht

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Damit die Automatisierung im Produkt-Marketing erfolgreich umgesetzt werden kann, zählt nicht nur der sprichwörtliche gute Wille. Es müssen vielmehr wichtige strategische Entscheidungen getroffen werden, schließlich werden mit der Automatisierung von Prozessen richtungsweisende Weichen für die Zukunft gestellt. Aber welche konkreten Schritte sollten Sie als Unternehmen setzen?

Klare Strategie entwickeln:

  • Definieren Sie klare Ziele und Zwecke für die Automatisierung im Produkt-Marketing.
  • Identifizieren Sie die Bereiche, in denen Automatisierung den größten Mehrwert bietet.

Datenqualität sicherstellen:

  • Sorgen Sie für qualitativ hochwertige, medienneutrale Daten, da die Automatisierung auf genauen und aktuellen Informationen basieren muss.
  • Implementieren Sie geeignete Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen, um die Integrität der Daten zu gewährleisten.

Integrierte Technologieplattform wählen:

  • Investieren Sie in eine integrierte Marketingautomatisierungsplattform, die nahtlos mit anderen Unternehmenssystemen kommunizieren kann, z.B. in ein PIM-System mit standardisierten API-Schnittstellen.
  • Stellen Sie sicher, dass die ausgewählte Plattform in Umfang, Ausprägung und Standardisierungsgrad den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.

Prozesse standardisieren und optimieren:

  • Identifizieren Sie manuelle Prozesse, die automatisiert werden können, und standardisieren Sie diese, um Effizienzgewinne zu erzielen.
  • Optimieren Sie bestehende Abläufe, um sicherzustellen, dass sie für die Automatisierung geeignet sind.

Content- und/oder Produktdaten-Management optimieren:

  • Implementieren Sie ein Content- und/oder Produktdaten-Management-System, um die Erstellung und Verwaltung von Inhalten zu automatisieren.
  • Personalisieren Sie Inhalte für verschiedene Segmente und Stufen des Kundenlebenszyklus.

Schulung und Kompetenzaufbau:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Team über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit automatisierten Marketingplattformen und -tools verfügt. Bieten Sie – etwa in Kooperation mit Ihrem Softwareanbieter oder -implementierer – interne Schulungen an.

Kundendaten segmentieren:

  • Nutzen Sie automatisierte Prozesse zur Segmentierung Ihrer Zielgruppen basierend auf Verhalten, Präferenzen und anderen relevanten Daten.
  • Passen Sie Marketingbotschaften an die Bedürfnisse der verschiedenen Segmente an.

Testen und Analysieren:

  • Nutzen Sie Analysen und Tests, um Einblicke in die Leistung automatisierter Kampagnen zu gewinnen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Regelmäßige Überprüfung und Optimierung:

  • Überprüfen Sie regelmäßig, ob die automatisierten Prozesse optimal funktionieren.
  • Passen Sie Ihre Automatisierungsstrategie basierend auf den gesammelten Daten und Ergebnissen kontinuierlich an.

Compliance sicherstellen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre automatisierten Marketingaktivitäten die gesetzlichen Anforderungen (Datenschutzbestimmungen) erfüllen.

Sie sehen also, die Liste der „To do’s“ zur erfolgreichen Implementierung von Automatisierung im Produkt-Marketing ist lang und geht weit über „guten Willen“ hinaus. Aber die gute Nachricht ist: Erfahrene Business Consultants und Lösungsanbieter im Bereich Product Information Management (PIM) und/oder Content Management (CMS) wie wir von Goodson können Sie in allen Phasen der Planung und Umsetzung dabei unterstützen, dass die automatisierten Prozesse den gewünschten Mehrwert liefern. Zögern Sie nicht, sich mit Ihren Fragen oder Anregungen an uns zu wenden!

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