Um die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen im modernen Produkt-Marketing zu erfüllen, setzen Unternehmen zunehmend auf Automatisierung im Sinne des Einsatzes automatisierter Prozesse, Technologien und Tools. Diese können verschiedene Marketingaspekte umfassen, wie zum Beispiel die Segmentierung von Zielgruppen, die Erstellung von Inhalten, das Bereit- und Zustellen von Botschaften, das Design und die Steuerung von Werbekampagnen sowie die Analyse von Daten. Aber ist Automatisierung automatisch besser?
Nicht unbedingt. Wie so oft kommt es auch hier darauf an, wie konsequent und zielgerichtet sich das Unternehmen dem Thema stellt. Fakt ist: Der Trend hat sich inzwischen nicht nur bei den ganz großen Herstellern und Händlern durchgesetzt, sondern erreicht zunehmend auch mittelständische Unternehmen. Und das aus gutem Grund, bietet die Automatisierung im Produktmarketing doch einer Vielzahl ganz konkreter Vorteile:
- Effizienz: Durch die Automatisierung wiederholbarer Aufgaben können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen. Denn sie ermöglicht es Mitarbeitenden, sich verstärkt auf strategische und kreative Aufgaben zu konzentrieren, anstatt sich mit repititiven und zeitintensiven administrativen Aufgaben zu beschäftigen.
- Konsistenz: Konsistente, also durchgängige, stimmige und nachvollziehbare Botschaften sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor in Marketing und Kommunikation. Automatisierung ist – angesichts der stetig wachsenden Zahl an Medienkanälen – der Garant dafür, dass eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle hinweg überhaupt bewältigt werden kann (Stichwort Multichannel-Integration).
- Personalisierung: Automatisierung ermöglicht eine personalisierte Ansprache der Zielgruppe(n). Durch die Sammlung und Analyse von Daten können Unternehmen entsprechend den Bedürfnissen und Interessen der einzelnen Kunden maßgeschneiderte Inhalte, Empfehlungen und Angebote erstellen. Damit kann die Kundenbindung gestärkt und die Konversionsrate erhöht werden.
- Verbesserte Kundenerfahrung: Die Automatisierung ermöglicht es Unternehmen, den gesamten Kundenlebenszyklus besser zu verwalten. Von der ersten Interaktion bis zum Kauf und darüber hinaus können automatisierte Prozesse eine konsistente und weitgehend individuelle Erfahrung bieten. Damit wird die Kundenzufriedenheit gesteigert und die Kundenbindung gefestigt.
- Zeitnahe Reaktion: Automatisierte Systeme können in Echtzeit auf Kundeninteraktionen reagieren. Dies macht es möglich, schneller auf Anfragen zu antworten, Kundenfeedback zu verarbeiten und relevante Informationen bereitzustellen.
- Steuerung: Durch die Automatisierung von Marketingaktivitäten generieren Unternehmen große Mengen an Daten. Diese Daten können analysiert werden, um Einblicke in das Kundenverhalten, Präferenzen und Trends zu gewinnen. Die gewonnenen Erkenntnisse können dann für fundierte strategische Entscheidungen genutzt und Marketingmaßnahmen besser gesteuert werden.
- Kostenersparnis: Obwohl die Implementierung von Marketingautomatisierung zunächst Investitionen erfordert, können Unternehmen langfristig Kosten sparen. Effizienzsteigerungen, bessere Zielgruppenausrichtung und optimierte Kampagnen können zu einem verbesserten Return on Investment (ROI) führen.
- Skalierbarkeit: Automatisierung erleichtert die Skalierung von Marketingaktivitäten, wenn Unternehmen wachsen. Denn automatisierte Prozesse können ohne proportionalen Anstieg der Ressourcen (im Sinne von Investitions- und Fixkosten, Manpower) umgesetzt werden. Dadurch wird die Flexibilität und Agilität eines Unternehmens gesteigert.
Angesichts der zahlreichen positiven Effekten führt aus unternehmerischer Sicht kein Weg an einer Automatisierung im Produkt-Marketing vorbei. Schließlich lassen sich dadurch echte Wettbewerbsvorteile erzielen oder zumindest die notwendige Wettbewerbsfähigkeit in stark umkämpften Märkten erhalten. Als Spezialisten für Product Information Management-Systeme (PIM), E-Business-Lösungen und Digital Publishing-Konzepte sind wir von Goodson ein verlässlicher Partner für Unternehmen, die die Chancen der Automatisierung in ihrem Produkt-Marketing nutzen wollen. Wie Automatisierungsprojekte gelingen können und welche Maßnahmen dafür notwendig sind, wollen wir im nächsten Blogbeitrag beleuchten.