Bossard AG: Print als Stützpfeiler der Vertriebsstrategie

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Print ist tot? Von wegen! Entgegen den jahrelangen Prophezeiungen zum „Aussterben“ von Print, setzen immer mehr B2B-Unternehmen auf die lange bewährten Printpublikationen zur Vermarktung ihrer Produkte. Eines davon ist die Bossard AG, die mit ihren gezielten Printkatalogen die digitale Gesamt-Publikation begleitet und den Vertrieb unterstützt mit ergänzenden und auf Marktaktivitäten abgestimmten Print-Unterlagen. Die PIM-Lösung mediaSolution3 und die Zusammenarbeit mit Goodson ermöglichen der international agierenden Bossard Gruppe eine Vertriebsstrategie, die alle Touchpoints der Customer Journey berücksichtigt.

Die Bossard AG ist das perfekte Beispiel dafür, was Product Information Management in Verbindung mit einer Digital Publishing-Lösung leistet. Mit dem Einsatz von mediaSolution3 hat das Unternehmen eine PIM-Lösung für eine ganzheitliche Produktkommunikation zur Hand, mit der es sowohl den eShop als auch alle Printkanäle bespielt. mS3 Publish von Goodson spielt bei Letzterem eine besonders große Rolle: „Die Digital Publishing-Lösung von mediaSolution3 ist für unser Unternehmen das A & O im Vertrieb unserer Produkte“, bestätigt Erika Winteler Walser, Co Assortment & Master Data Manger bei Bossard. „Wir generieren damit unsere sämtlichen Print-Publikationen, die aufgrund der Produktdichte einen hohen Grad an Komplexität aufweisen – und das hochautomatisiert.“

Durchdachte, kundenorientierte Printpublikationen

Als herausfordernd erweisen sich die Printkataloge von Bossard insofern, als dass sie mehreren Anforderungen entsprechen müssen. Gemeinsam mit Goodson und der PIM-Software mediaSolution3 entstand eine durchdachte Strategie im Bereich der Printkommunikation:

Herausforderung vs. Lösung
  • Hohe Datenflut bewältigen: Die außerordentlich große Bandbreite an Produkten aus dem Bereich Verbindungs- und Montagetechnik erfordert eine ausgeklügelte Systematik bei der Erstellung des Printkatalogs.

    Lösung: Für eine verständlichere Übersicht und eine schnelle Auffindbarkeit der gewünschten Produkte setzt Bossard auf einen speziellen Index nach verschiedenen Standards (Produktnummern, DIN, ISO und weiteren Standards). Die Kapitelstruktur im Katalog ergibt sich aus den einzelnen Produktgruppen. Übersichtseiten führen in das jeweilige Kapitel ein. Flexible Tabellenstrukturen ermöglichen eine geordnete und leicht verständliche Darstellung der Produkte im Katalog.
Bossard AG
Teilkatalog Einpressbefestiger PEM mit Produktseiten
Bossard AG
Index in verschiedenen Farben und nach verschiedenen Standards
  • Zielgerichtete Produktkommunikation: Der Bedarf an zielgerichteter Produktkommunikation ist bei der Bossard AG sehr hoch und ergibt sich einerseits aus der Vielzahl der Produkte und andererseits aus der Ansprache verschiedener Märkte. Die Bossard AG setzt bei seinen Printpublikationen auf den Printkatalog sowie auf Broschüren mit Fokus auf einzelne Produktfamilien und Marktaktionen. Weiters nutzt Bossard in seinem Vertrieb den Quick Reference Guide, der Bilder und Verlinkungen zum Shop enthält. Die Produktion all dieser Printprodukte nahm viel Zeit und personelle Ressourcen in Anspruch.

    Lösung: Mit mediaSolution3 hat das Assortment Team von Bossard eine funktionale PIM-Lösung zur Hand, an der die Verwaltung und Pflege aller Produktdaten an einer Stelle gelingt. Die Ausspielung der Produktdaten an die verschiedenen Online- und Offlinekanäle erfolgt dabei hochautomatisiert. Nur so lassen sich die umfangreichen Printpublikationen in einem kleinen Team effizient umsetzen.
  • Ansprache internationaler Märkte: Für die Vertriebstätigkeiten im internationalen Markt sind die Produkte des Unternehmens in 12 Sprachen im PIM-System gepflegt.

    Lösung: Bei der Generierung des Printkatalogs kann Bossard drei Sprachen auswählen, die dann in drei Spalten in den Katalog exportiert werden. Dabei stehen zwei Währungen (EUR, CHF) sowie ein Verfügbarkeits-Icon zur Auswahl. Bossard obliegt die Entscheidung, welche Währung aus dem PIM-System exportiert wird oder ob nur die Verfügbarkeit des Produktes kommuniziert wird.
  • Übergreifende Kommunikation: Die Bossard AG setzt auf eine gesamtheitliche Produktkommunikation. Die Kunden sollen an jedem möglichen Touchpoint abgeholt werden und zum Kauf eines Produktes animiert werden. Der Wunsch des Unternehmens ist daher eine Produktkommunikation, in der die verschiedenen Kanäle ineinandergreifen.

    Lösung: Eine Besonderheit des Printkatalogs sind die darin enthaltenen QR-Codes, die pro Produkt aus dem PIM-System mediaSolution3 generiert werden. Kunden werden dadurch direkt in den eShop von Bossard weitergeleitet, wo der Kauf direkt abgeschlossen werden kann. Zusätzlich werden die PDF-Dokumente mit Links zum eShop angereichert.

Kunde: Bossard AG

Mit Product Information Management-Systeme (PIM), E-Commerce und Digital-Publishing-Lösungen helfen wir unseren Kunden, das ganze Potential Ihrer Produktdaten voll auszuschöpfen. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen und eine individuelle Beratung.

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