Hommel + Keller Präzisionswerkzeuge zündet den Print-Turbo im Vertrieb

| ,

Printpublikationen, wie Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten, sind nach wie vor wichtige Umsatztreiber im Vertrieb. Das weiß auch die Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH, weltweiter Marktführer im Bereich Rändelwerkzeuge. Gemeinsam mit der PIM-Lösung mediaSolution3 und Goodson baut das Unternehmen seine Printkommunikation aus, um Kunden auf allen Kanälen umfassend über die vielfältige Produkt- und Markenwelt zu informieren.

Für den Verkauf ihrer Produkte setzt Hommel+Keller auf Printkataloge, Preislisten, Folder sowie Produktdatenblätter, die im Downloadbereich des Webshops zur Verfügung gestellt werden. Mit mS3 Publish erfolgt die Produktion aller Printpublikationen. Zusätzlich hat das Unternehmen einen modernen Webshop im Einsatz, der aus dem PIM-System mediaSolution3 gefüllt wird.

Im Folgenden stellen wir einige Besonderheiten des Print-Projektes vor.

Besonderheiten des Projektes:

  • Übertragbare Templates:
    In Zusammenarbeit mit Goodson wurden Templates für die Kataloge der Marken Zeus, Zeus Eco und Quick erstellt. Als Vorlage dienten die bestehenden Kataloge, die als Hardcopy vorlagen. Ziel war es, die Elemente und das Layout für die Templates so zu erstellen, dass diese generisch für die drei eingesetzt und in weiterer Folge für den Hommel+Keller Sortiments-Katalog genutzt werden können. Die Übertragung der ursprünglich definierten Templates auf weitere Produktbereiche und Marken erfordert eine hohe Flexibilität bei der Datenmodellierung und bei der Auswertung der Daten. Um mit einer möglichst geringen Anzahl von Templates auszukommen, definierte Goodson zusätzliche Steuerattribute.
Hommel+Keller Printpublikationen
Produktkataloge der Markenwelt von Hommel+Keller
  • Berücksichtigung kundenspezifischer Anforderungen bei der Datenmodellierung:
    Eine besondere Herausforderung gab es bei der Datenmodellierung am Anfang des Projektes. Hommel+Keller wünschte sich eine exakte Zuordnung der passenden Rändelräder pro Werkzeug, in Abhängigkeit von den gewünschten Profilen zu erstellen. Dies erreichte das Team von Goodson durch eine spezielle Auswertung von technischen Parametern für die Verweiszuordnung.
  • Hochautomatisierte Produktion der Verkaufsunterlagen:
    Mit mS3 Publish wird die vollautomatisierte Erstellung aller Printpublikationen möglich. Mussten die umfassenden Verkaufsunterlagen zuvor manuell erstellt werden, können diese heute per Knopfdruck stets aktuell generiert werden. Die Beschaffung der Daten, die mühsame Erstellung der individuellen Templates im InDesign und die laufende, manuelle Aktualisierung des Downloadbereichs auf der Website, fallen dank dem Einsatz des PIM-Systems mediaSolution3 und des Digital Publishing-Moduls mS3 Publish weg.
Hommel+Keller Digital Publishing
Produktdatenblätter stehen im Downloadbereich der Website stets aktuell zur Verfügung
  • Marktindividuelle Printprodukte:
    Aktuell werden die Printpublikationen von Hommel+Keller in zwei Sprachen (DE und EN) produziert. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen diese um weitere Sprachen erweitert werden, um den internationalen Markt weiter zu stärken. Printpublikationen mit unterschiedlichem Sortiment und verschiedenen Währungen lassen sich mit mediaSolution3 schnell und einfach umsetzen, da alle notwendigen Informationen im PIM-System hinterlegt und jederzeit abrufbar sind.
  • Konsistente Datenbasis für alle Verkaufsunterlagen:
    Dank dem PIM-System mediaSolution3 erfolgt die Verwaltung und Pflege der Produktdaten an einer zentralen Stelle. So kann Hommel+Keller für alle Vertriebskanäle auf eine konsistente, stets aktuelle Datenbasis zurückgreifen.

mediaSolution3: Hoher Nutzen für Hommel+Keller

mediaSolution3 als zentrales System für die Produktkommunikation von Hommel+Keller trägt zur deutlichen Beschleunigung der internen Arbeitsabläufe im Unternehmen bei. Die manuelle Erstellung von Printpublikationen für verschiedene Märkte, die komplizierte Beschaffung von Produktdaten sowie die manuelle Bespielung des Downloadbereichs auf der Website fallen weg. Die Automatisierung der Prozesse bedeutet eine enorme Zeitersparnis für Hommel+Keller. Das Unternehmen profitiert weiters von einer erhöhten Datenqualität, einem verkürzten Time-to-Market und einer deutlichen Entlastung der Mitarbeiter:innen.

Diesen Beitrag teilen