Nach Cyberangriff rechtzeitig zum Jahreswechsel neu durchgestartet
Die Erich Klingseisen KG, namhafter Anbieter hochwertiger Werkzeuge im Bereich Zerspanung, präsentiert mit „EKA Commerce“ eine neue digitale Bestellplattform, die in der Rekordzeit von drei (!) Wochen realisiert wurde. Das ambitionierte Projekt war notwendig geworden, da der bestehende Webshop durch einen Cyberangriff auf den bisherigen E-Commerce-Anbieter komplett zerstört worden war. Die neue Bestellplattform mit rund 500.000 Artikeln basiert auf mediaSolution3 als zentraler Datenbank.
Die extrem kurze Umsetzungszeit ist zweifellos eine Besonderheit in der Branche. Schließlich werden sonst meist mehrere Monate für ein Projekt in vergleichbarer Größenordnung angesetzt. „Durch den Cyberangriff hatten unsere Kunden von heute auf morgen keine Möglichkeit mehr, ihre Bestellungen online zu tätigen. Da doch ein wesentlicher Teil unseres Geschäfts bereits digital abgewickelt wird, war der Druck, möglichst schnell einen neuen Webshop aufzusetzen, groß“, berichtet Philip Klingseisen, Verantwortlicher für E-Business im Familienunternehmen.
Schnelle Umsetzung durch effektive Partnerschaft
Über die Vermittlung von Goodson fand Klingseisen dann innert weniger Tage in der DIA Connecting Software GmbH einen neuen, schlagkräftigen Umsetzungspartner. Die kurzfristig formierten Teams machten sich umgehend an die Arbeit – und schon nach drei Arbeitswochen ging die neue Bestellplattform online. „Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass die neue Lösung sogar einige Zusatzfunktionen und damit ein noch besseres Einkaufserlebnis bietet, als die alte“, freut sich Philip Klingseisen.
mediaSolution3 und standardisierte API-Schnittstellen: Schlüsselkomponenten für rasche Realisierung
Die rasche Realisierung war nicht zuletzt deshalb möglich, weil dank mediaSolution3 und seiner standardisierten API-Schnittstellen ein direkter Zugriff auf die bestehenden medienneutralen Produktdaten gegeben war. „Dieses Beispiel führt die Bedeutung einer leistungsfähigen PIM-Lösung mit hohem Standardisierungsgrad eindrücklich vor Augen. Wir freuen uns, dass wir unseren langjährigen Kunden Klingseisen in einer so schwierigen Situation unterstützen konnten“, betont Goodson-Geschäftsführer Hansjörg B. Gutensohn.
Zukünftige Entwicklungen von „EKA Commerce“: Ausbau der User Experience und Artikelvielfalt im Fokus
Im nächsten Schritt wird nun „EKA Commerce“ sukzessive erweitert, indem zusätzliche Features für eine optimale User Experience realisiert werden. Die Anzahl publizierter Artikel wurde bereits von zunächst 50.000 auf aktuell rund 500.000 erhöht. „Der neue Webshop bietet alle wesentlichen Ausbaumöglichkeiten und vereint damit schnelle Realisierbarkeit mit funktionaler Vielfalt“, sind sich Klingseisen und Gutensohn einig.