Demelectric AG: PIM-System mediaSolution3 als Herzstück der neuen Website

Die neue Website der Demelectric AG ist online. In Zusammenarbeit mit Goodson gelang dem Schweizer Experten für Stromverteiler und elektrotechnische Produkte in kurzer Zeit der Relaunch der neuen Website mit neuen Shop-Funktionalitäten. Das Ziel einer einheitlichen und stets aktuellen Produktpräsentation, über alle Vertriebskanäle hinweg, erreichte das Unternehmen mit der PIM-Software mediaSolution3.

Der Onlineauftritt eines Unternehmens entscheidet über den Traffic, aber noch wichtiger, über die Conversion Rate. Um diese zu erhöhen, war es primäres Ziel der Demelectric AG den bestehenden Webauftritt zu erneuern. Dazu erarbeitete das Unternehmen gemeinsam mit dem Team von Goodson ein umfassendes Konzept, in welchem die benötigten Anforderungen für eine optimierte Customer Journey auf allen Kanälen festgelegt wurden.

Die neue Website der Demelectric AG.

Website mit erweiterten Shop-Funktionalitäten für das ultimative Kundenerlebnis

Mit Goodson-Partner und E-Commerce-Profi BREAK setzte das Unternehmen den Relaunch der Unternehmenswebsite um, die durch ein zeitgemäßes Design, eine optimale Darstellung und schnelle Auffindbarkeit der Produkte punktet. „Uns war es ein großes Anliegen, dass unsere Kunden durch verbesserte Such- und Filterfunktionen und einen logischen Seitenaufbau mit nicht mehr als drei Klicks zum gesuchten Produkt gelangen“, erklärt Jennifer Stohler von der Demelectric AG. Für eine außergewöhnliche User Experience sorgt der Produktkonfigurator, der es ermöglicht, ein individuelles Produkt zu erstellen. Zeitgleich erhalten Demelectric-Kunden passende Produkte aus dem Standardsortiment vorgeschlagen. Ein weiteres Highlight ist das Erstellen von Wunschlisten, die dann direkt beim Unternehmen angefragt werden können. Kunden profitieren des Weiteren von Produktvergleichen und dem stets aktuellen Lieferstatus zu jedem Produkt.

Der Produktabgleich für den Konfigurator kommt aus dem PIM.
Neue Website und Produktkonfigurator für die Demelectric AG
Detailansicht Produktkonfigurator: Kunden der Demelectric AG können individuelle Produkte für ihren Bedarf erstellen.

Stringente Produktpräsentation dank mediaSolution3 – Rascher Datenaustausch dank ETIM

Um die neue Website mit korrekten und aktuellen Produktdaten zu bespielen, setzt Demelectric auf Product Information Management (PIM). Gemeinsam mit Goodson wurden die bestehenden Daten einer Analyse unterzogen und ein effizientes Datenkonzept für den Kunden erarbeitet.

Die PIM-Software mediaSolution3 ist dabei das führende System, mit der die Verwaltung der Produktdaten an zentraler Stelle möglich ist. Die Daten werden mitunter auch vom ERP ins PIM-System und von dort auf die Website ausgespielt. Die Aktualisierung der Daten erfolgt automatisiert. So können Demelectric-Kunden auf stets aktuelle und gültige Daten vertrauen. Für eine stringente Customer Journey liefert mS3 die Daten auch direkt an den umfangreichen e-Katalog. SEO-Content wird dabei direkt im PIM-System gepflegt und für die Produktseiten übernommen. Die bessere Auffindbarkeit auf Google ist die erfreuliche Folge.

„Mit mediaSolution3 hat Demelectric die optimale Plattform für Klassifikationssysteme wie ECLASS oder ETIM. Der digitale Datenaustausch zwischen Hersteller und Handel, verschiedenen Branchen und Abteilungen wird für Demelectric deutlich vereinfacht“, erklärt Hansjörg B. Gutensohn, Geschäftsführer von Goodson. Damit entfallen zeitintensive Datenformatierungen für verschiedene Vertriebskanäle. „Die Zusammenarbeit mit Demelectric hat uns großen Spaß bereitet. Stets fand ein spannender Austausch statt, um gemeinsam ein optimales Ergebnis für den Endkunden zu erreichen. Wir freuen uns auf viele weitere Projekte“, schließt Hansjörg B. Gutensohn ab.

Kunde: www.demelectric.ch
Produkt: www.mediaSolution3.com

Sie haben Interesse an Product Information Management und unseren Leistungen im Bereich Produktkommunikation? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch.

Diesen Beitrag teilen