Dass heutzutage ein Betreiber eines höchst erfolgreichen Online-Shops seine Produktkommunikation mit einer Digital Publishing Lösung aufrüstet, überrascht. Oder auch nicht. Denn Print hat nach wie vor seine Berechtigung und eröffnet sogar neue Absatzkanäle, wie Wolfgang Pfanner, Geschäftsführer der STRAMAT Vertriebs GmbH, bestätigt.
STRAMAT hat sich mit dem Vertrieb von Straßenmarkiertechnik und Straßensanierungsprodukten international einen Namen gemacht. Der erfolgreiche Online-Shop mit rund 8.000 Artikeln kommuniziert in nicht weniger als 25 Sprachen. Künftig sollen mit der Printpublishing-Lösung mS3 Publish zusätzlich Preislisten und Produkt-Datenblätter publiziert werden. Natürlich ebenfalls in 25 Sprachen.
„Während unser Online-Shop alle Stücke spielt, haben wir uns bisher vor Ort mit mäßigem Vertriebsmaterial begnügt. Dabei ist die Nachfrage nach Print bei unseren Kunden nach wie vor groß. Schließlich bieten z.B. gedruckte Produktblätter in der Werkstatt einen echten Zusatznutzen, weil alle Ersatzteile und Zusatzartikel sofort ersichtlich sind. Es war also an der Zeit, auch in Sachen Print etwas wirklich Professionelles auf die Beine zu stellen“, erklärt Wolfgang Pfanner.
Ein zusätzliches Plus der leistungsfähigen Publishing-Lösung von Goodson ist, dass sich dank MarTech, also der Verbindung von Marketing und Technologie, weitere interessante Absatzkanäle auftun. Etwa im Rahmen von E-Mail-Marketing mit dem Versand von maßgeschneiderten digitalen Kundenkatalogen. „Mit Klick auf die Artikelnummer können per E-Mail kontaktierte Kunden künftig passende Produkte direkt via Online-Shop bestellen“, erklärt Pfanner, der sich mit diesem niederschwelligen Angebot eine weitere Durchdringung des Markts erwartet.
Sie benötigen eine professionelle Beratung und Bedarfsanalyse rund um Ihre Produktkommunikation? Wir sind Ihr Experte im Bereich Product Information Management (PIM), E-Commerce und Digital Publishing.
Kontakt aufnehmen