Leuze electronic GmbH + Co. KG

Case Study
Leuze electronic Logo

Mehr als 10.000 Produktdatenblätter täglich – Erfolgreiche Automatisierung der Digital Publishing-Prozesse


Experte für innovative und effiziente Sensor- und Sicherheitslösungen in der industriellen Automation
Mit Neugier und Entschlossenheit schaffen die Sensor People von Leuze seit 60 Jahren Innovationen und technologische Meilensteine in der industriellen Automation. Zum Hightech-Portfolio des Technologieführers zählen eine Vielzahl unterschiedlicher Sensoren für die Automatisierungstechnik. Zum Beispiel schaltende und messende Sensoren, Identifikationssysteme, Lösungen für die Datenübertragung und Bildverarbeitung. Einen weiteren Schwerpunkt setzt Leuze als Safety-Experte auf Komponenten, Services und Lösungen für die Arbeitssicherheit. Gegründet wurde Leuze 1963 an ihrem Stammsitz in Owen/Teck, Süddeutschland. Heute sorgen weltweit rund 1600 Sensor People mit Entschlossenheit und Leidenschaft für Fortschritt und Wandel.

www.leuze.com

Leuze
Ausgangslage

Digital Publishing als Mammutaufgabe im Unternehmen

Digitale Publikationen haben in der Vertriebsstrategie bei Leuze einen hohen Stellenwert. Die jährliche Produktion der umfassenden Produktübersicht erfolgte dabei immer manuell. Bei ca. 10.000 Artikeln, die in 13 Sprachen zur Verfügung stehen müssen, stieß das Unternehmen aber bei seinem Digital Publishing-Prozess an seine Grenzen. Lange Erstellungszeiten von bis zu 10 Monaten und mehrere Korrekturschleifen ließen den Wunsch nach einer Automatisierung aufkommen. Die lange Generierungszeit der Produktdatenblätter wurde hinsichtlich der Datenaktualität als kritischer Faktor im Unternehmen gesehen. Unschöne Umbrüche, unscharfe Darstellungen von Maßzeichnungen oder fehlende Übersetzungen machten die Produktion der Verkaufsmaterialien zu einer Mammutaufgabe.

Ziele

Hoher Publikations-Output bei geringen Zeit- und Ressourcenaufwänden

In einem ersten Schritt wird die Generierung der Produktdatenblätter als vollautomatisierter Prozess implementiert, um Änderungen der Produktdaten schnell und korrekt nach außen zu kommunizieren. Dabei kommt mS3 Publish, die Digital-Publishing-Software von mediaSolution3, im Zusammenspiel mit dem bestehenden PIM-System von Informatica zum Einsatz. In weiterer Folge produziert Leuze mit mS3 Publish die jährlich erscheinende Produktübersicht. Ziele des Projektes sind:

  • Vollautomatisierte Erstellung der mehrseitigen Produktübersicht mit bereits freigegebenen PIM-Artikeldaten
  • Vollautomatisierte PDF-Generierung von 13 Sprachen mit Auswertung von ~10.000 Artikeln
  • Laufende Aktualisierung der Daten
  • Modulare und dynamische Templates, die dem Leuze-CI entsprechen
  • Erhebliche Prozessbeschleunigung und Reduktion interner Ressourcen
  • Kosteneinsparung für Layout und Übersetzung

„Mit mS3 Publish verfügen wir über eine hocheffiziente Digital Publishing-Lösung, mit der wir unseren Kunden zu jedem Zeitpunkt konsistente und aktuelle Verkaufsdaten zur Verfügung stellen können. Dank der konstruktiven, lösungsorientierten Zusammenarbeit mit Goodson konnten wir das Projekt zügig und professionell umsetzen.“

Thomas Röhrle

corporate marketing – sales promotion


NUTZEN

Tägliche Generierung von über 10.000 mehrsprachigen, aktuellen Produktdatenblätter

Mit mS3 Publish produziert Leuze in kurzer Zeit und ohne großen personellen Aufwand eine umfangreiche Produktübersicht (Katalog) sowie eine Vielzahl an Produktdatenblättern. Mit der Digital Publishing-Lösung, die an das PIM-System von Leuze gekoppelt ist, stellt das Unternehmen sicher, dass für alle Publikationen die Technischen Daten sowie Produktbilder aktuell und zielgruppenspezifisch aufbereitet sind.

Alle Vorteile auf einen Blick:

  • Hochautomatisierte Erstellung des Printkatalogs und der Produktdatenblätter für ca. 10.000 Artikel in 13 Sprachen
  • Zeitersparnis: Prozessbeschleunigung von 10 Monaten auf 4 Monate bei der Erstellung des jährlichen Produktkatalogs und Generierung der Datenblätter innerhalb von 24 Stunden
  • Generierung von ca. 10.000 Files täglich, stets mit dem aktuellen Datenstand
  • PIM-Übersetzungsprozess wöchentlich, automatisiert
  • Performante und automatisierte Ausspielung bei Änderung der Daten
  • Flexible Templates (z.B. für Seitenumbrüche bei Baureihentabellen, Kapitel-Einstiegsseiten, frei gestaltete Imageseiten)
  • Kostenersparnis: Vermeidung von Layoutkosten, Reduktion von Übersetzungskosten, Reduktion interner Ressourcen
Produktkataloge von Leuze
Produktdatenblätter von Leuze

Mit mS3 Publish hat Leuze die perfekte Grundlage für viele weitere Projekte, wie Baureihenvergleiche, PC-Übersichtsbroschüren, Flyer und Freigabelisten, geschaffen.

Starten Sie mit der PIM-Software mediaSolution3 voll durch!

Fordern Sie hier Ihre kostenlose Live-Demo an und wir zeigen Ihnen, wie Sie mit mediaSolution3 das volle Potential Ihrer Produktkommunikation ausschöpfen.