ERFOLGSSTORY
Digitale Zukunft mit mediaSolution3
Über Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH
Hommel+Keller blickt auf über 90 Jahre Erfahrung in der Metallbearbeitung zurück. Seit der Gründung im Jahr 1926 hat sich das Unternehmen zum weltweiten Marktführer im Bereich Rändelwerkzeuge entwickelt. Das Produktportfolio, welches qualitativ führende Rändelformwerkzeuge, Rändelfräswerkzeuge, Rändelräder und Beschriftungswerkzeuge umfasst, wird in über 50 Länder geliefert. Mit den Marken zeus, QUICK und Hobit setzt Hommel+Keller auf ein umfangreiches Standardprogramm, ist aber auch darüber hinaus in der Lage, individuell und kurzfristig auf komplexe, individuell maßgeschneiderte Werkzeuganforderungen zu reagieren.
Erfahren Sie mehr über unseren Kunden unter
www.hommel-keller.de
AUSGANGSLAGE
Redundante Prozesse aufgrund fehlendem zentralen Datenmanagement
Gute Produktdaten sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Das ist Hommel+Keller schon lange bewusst. Entsprechend dem Qualitätsanspruch legt das Unternehmen seit jeher großen Wert auf gute und korrekte Produktinformationen. Aufgrund der Menge der Daten, unterschiedlichen Fachabteilungen und Zielmärkten hatte sich jedoch in den letzten Jahren mehrere Datenpools angesammelt. Die Folge: Ein hoher interner Aufwand bei der Erstellung von Vertriebsunterlagen, redundante Prozesse, manuelles Einpflegen von Daten für sämtliche Offline- und Onlinemedien, lange Markteinführungszeit und fehlender Workflow zwischen den einzelnen Abteilungen. Im Zuge der neuen Vertriebs- und Digitalisierungsstrategie, die den Webshop als wesentliches Verkaufstool in den Fokus stellte, wurde es notwendig, die Produktdaten zu bereinigen und zu zentralisieren.
Ziele
Hohe Konversionsrate im E-Commerce dank Automatisierung
- Automatisierte und zielgruppenspezifische Produktkommunikation
- Crossmediale Ausgabe (Webshop, Printkatalog, Datenblätter)
- Synergien zwischen Abteilungen, Märkten und
Kommunikationskanälen schaffen - Funktionaler, moderner Webshop
- Problemloser Datenaustausch zwischen Branchen und Ländern
Nutzen
Omnichannel-Marketing für mehr Marktpräsenz und Umsatz
- Single Point of Truth
- Hohe Integration der Systeme ERP, PIM, MAM und Webshop
- Automatisierte Zuordnung von Attributen und Merkmalen zu Produkten
- B2B-Webshop mit hoher Usability
- Stark verkürztes Time-to-Market
- Effizientes Omnichannel-Marketingtool
Mit mediaSolution3 haben wir eine Best-of-Breed-Lösung, mit der wir unseren Webshop, sowie Printkataloge, Produktdatenblätter und andere Vertriebs- und Marketingkanäle mit konsistenten Produktinformationen bespielen können. Damit beschleunigen wir unsere Marketingprozesse um ein Vielfaches und steigern unseren Umsatz.
Implementierung
Um den Ansprüchen der Digitalisierung gerecht zu werden, benötigte Hommel+Keller eine medienneutrale Lösung, um sämtliche Produktinformationen und digitale Assets an einer zentralen Stelle zu verwalten und zu pflegen. Mit mediaSolution3 hat das Unternehmen eine modulare PIM-Lösung zur Hand, die sämtliche Stücke einer effizienten Produktkommunikation spielt. Mit Goodson fand Hommel+Keller einen Partner, der über 20 Jahre Erfahrung bei der Implementierung von PIM-Systemen hat und die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen genau kennt.
Bei der Implementierung des PIM-Systems stand Goodson bereits eine sehr gute Datengrundlage mit qualitativ guten Produktdaten zur Verfügung. So konnte man sich mehr auf die individuell benötigten Funktionen konzentrieren. Primäres Ziel war die hochautomatisierte Befüllung des Webshops mit Produktinformationen. Dabei werden die Produktdaten aus dem ERP-System in mediaSolution3 mit Marketing- und Technikinformationen ergänzt. Das umfangreiche Sortiment an Rändelrädern stellte dabei eine große Herausforderung dar. Theoretisch hätte Hommel+Keller in mühsamer und zeitaufwändiger Arbeit über 6.500 einzelne Zuordnungen zu einer Werkzeugkategorie händisch tätigen müssen. Die Experten von Goodson hinterlegten dafür im PIM-System eine Logik im Hintergrund, mit welcher die Zuordnung der Rändelräder anhand von Attributen, Merkmalen und Kennzeichen automatisch erfolgt. So profitiert das Unternehmen künftig bei der Befüllung des Webshops und anderer Kommunikationskanäle von einer massiven Zeitersparnis und einem verkürzten Time-to-Market bei der Einführung neuer Produkte und Marken.
Wir sind nach dem Go-Live unseres neuen Webshops davon überzeugt, dass erfolgreiches E-Commerce nur mit Product Information Management gelingt. Goodson hat uns durch alle Phasen des Implementierungsprozesses geführt. Mit dem klaren Ziel, unternehmensintern Kompetenzen für die selbstständige Nutzung der PIM-Lösung aufzubauen.
In einer zweiten Phase der Zusammenarbeit mit Goodson möchte das Unternehmen mit mediaSolution3 die Produktion seiner Printkataloge und Datenblätter in mehreren Sprachen (deutsch, englisch, französisch) effizienter gestalten. In weiterer Folge ist die Ausgabe elektronischer Kataloge in Form von BMEcat geplant, um den Austausch von Daten zwischen Branchen, Ländern und Sprachen zu vereinfachen und die Marktpräsenz auszubauen.
Wir bedanken uns auch für die hervorragende Zusammenarbeit mit der E-Commerce-Agentur DIA Connecting Software GmbH & Co. KG von Hommel+Keller, welche dank unserer leistungsfähigen API-Schnittstelle einen performanten Onlineshop aufgebaut haben.