Rexel Germany GmbH

Case Study

Hoher Output

Alle Anforderungen mit mediaSolution3 im Griff

Erfolgreich in einem heiß umkämpften Markt

Rexel Germany ist einer der führenden Elektrogroßhändler in Deutschland. 1920 in München als kleiner Familienbetrieb noch unter anderem Namen gegründet, gehört das Unternehmen heute zur internationalen Rexel Gruppe und erwirtschaftet mit rund 1300 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 820 Millionen Euro (2021). Das breite Sortiment an nachhaltigen und innovativen Qualitätsprodukten richtet sich an Kunden aus den Sparten Handel, Handwerk und Industrie.

„Wir selbst und auch unsere Lieferanten sind sehr zufrieden und glücklich, dass wir mit Goodson und mS3 die Katalogproduktion wieder ins Haus holen konnten. Das Projekt war mit sprichwörtlich ‘heißer Nadel’ gestrickt, aber dank der beachtlichen Performance des Systems und des Teams in jeder Hinsicht erfolgreich.“

Christian Fischer

Rexel Germany

Ausgangslage

Umfangreiches Lieferprogramm

Auf die spezifischen Anforderungen jedes einzelnen Kunden bestmöglich einzugehen, hat Rexel sich seit jeher zur Aufgabe gemacht. So lässt sich auch erklären, dass bis zu 300.000 verschiedene elektrotechnische Komponenten im Lieferprogramm geführt werden. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot durch hochqualitative Beratungs- und Logistikleistungen, die für mehr Komfort, Sicherheit und Effizienz beim Kunden sorgen.

Zielsetzung

Hohe Leistungsfähigkeit und Flexibilität

Durch den regelmäßigen Austausch mit den Kollegen von Rexel Austria – das Unternehmen ist bereits seit 2006 zufriedener Kunde von Goodson – wurde man auf mS3 Suite aufmerksam. Nach kurzem, aber intensiven Austausch fiel bei Rexel Germany rasch die Entscheidung, auf dasselbe Pferd wie Rexel Austria zu setzen. Rexel Germany und Goodson einigten sich auf einen höchst ambitionierten Zeitplan: Innerhalb von nur vier Monaten sollte nicht nur das System implementiert, sondern bereits der erste Katalog gedruckt sein. Was tatsächlich auch gelang. Aber alles der Reihe nach.

Anbindung an bestehende PIM-Software

Ausschlaggebend für den Zuschlag an Goodson war gewesen, dass mS3 eine praktikable Lösung für alle Zielsetzungen von Rexel Germany – insbesondere die Rückholung des Know-hows ins Unternehmen, eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis sowie die Nutzung von Synergieeffekten mit Rexel Austria – bieten konnte. Außerdem wurde mit der Tatsache, dass mS3 an das bestehende PIM-System Informatica angebunden werden konnte, eine wesentliche Voraussetzung erfüllt. Ganz oben auf der Prioritätenliste war zudem gestanden, dass es möglich sein muss, Broschüren und umfangreiche Kataloge – der größte Rexel Germany-Katalog umfasst nicht weniger als 20.000 Artikel auf 2.000 Seiten – mit einem sehr hohen Automatisierungsgrad zu erstellen. Denn die personellen Ressourcen in der Abteilung sind beschränkt.

Hohe Performance, geringer Finishing-Aufwand

Aufgrund der Menge an abzubildenden Produktinformationen setzt das Datenvolumen, das produziert werden soll, sehr hohe Ansprüche an die Perfomance des Systems. Und Rexel forderte zudem, dass sich der Finishing-Aufwand der fertig generierten InDesign – Dokumente auf wenige Stunden beschränkt. Last but not least sollte die eingesetzte Software flexibel und erweiterbar sein, um jederzeit auf neue Anforderungen reagieren zu können.

Nutzen

Effizienzsteigerung auf allen Ebenen

Kaum zu glauben, aber all die Anforderungen konnte Goodson mit mS3 Suite erfüllen. Und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern vor allem auch in der praktischen Umsetzung. Keine 4 Monate nach dem Projektstart lief bereits der erste Katalog mit immerhin 5.000 Artikeln auf 400 Seiten vom Stapel. Und auch all die anderen Zielsetzungen wurden, wie sich in der Nachbetrachtung zeigt, vollumfänglich erreicht. Denn mit dem neuen System werden nicht nur mögliche Fehlerquellen reduziert und unnötige Korrekturschleifen vermieden, sondern auch personelle und finanzielle Ressourcen geschont. Die Ausspielung der Daten nimmt selbst für den größten Rexel-Katalog mit 2.000 Seiten gerade mal 24 Stunden in Anspruch und kann daher problemlos über Nacht erfolgen. Das Finishing im InDesign beschränkt sich auf wenige Stunden. Insgesamt umfasst der zeitliche Aufwand von „Null“ bis zum druckfertigen PDF lediglich zwei Manntage – ein überschaubarer und gut planbarer Aufwand.

Entsprechend groß ist die Begeisterung bei Rexel Germany für das System: mS3 sei, da sind sich die Verantwortlichen einig, die beste Entscheidung gewesen, die man hat treffen können. Dasselbe gelte übrigens auch für das Unternehmen Goodson als erfahrener Implementierungspartner. Das ganze Team habe sich in der Zusammenarbeit als höchst kompetent, konsequent kundenorientiert und menschlich fair erwiesen.