PREFA Aluminiumprodukte GmbH

ERFOLGSSTORY

Starke Performance mit Goodson

und Contentserv

Goodson mit PREFA

Über PREFA
Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH entwickelt, produziert und vertreibt europaweit Dach-, Solar- und Fassadensysteme aus Aluminium. Und das seit 70 Jahren mit großem Erfolg. Mit seinem Sitz im niederösterreichischen Marktl, gehört das Unternehmen zur CAG Holding Unternehmensgruppe von Cornelius Grupp. PREFA beschäftigt über 600 Mitarbeiter*innen in 23 Ländern und produziert über 5.000 Artikel in den beiden Werken in Österreich (Marktl) und Deutschland (Wasungen).

Erfahren Sie mehr über unseren Kunden unter
www.prefa.com

Prefa
AUSGANGSLAGE

Großer Zeitaufwand für Marketingprozesse

PREFA vermarktet seine Produkte an Spenglerei-Fachhandwerker, Händler, Architekten und Planer sowie auch direkt an Bauherren. Mit über 5000 Artikeln verfügt das Unternehmen sowohl über ein breites als auch tiefes Produktsortiment. Dazu nutzt PREFA ein breites Spektrum an Kanälen, wie die eigene Website, Content Marketing, Social Media, eine Partner-Plattform, PoS-, Print-Werbung und Printmaterialien sowie TV- und Radiowerbung.

Bevor sich PREFA an Goodson und Contentserv wandte, arbeiteten die Fachabteilungen mit verschiedenen Systemen, Ablagestrukturen und Dateiformaten (Excel, InDesign). Eine zentrale Anlaufstelle für Produktinformationen gab es nicht. Da es keine Verknüpfung zwischen den Produktdaten im ERP und den Digital Assets im bestehenden DAM gab, waren abgestimmte Versionierungen, Zuweisungen und Verwendungsnachweise so gut wie nicht umsetzbar. Die Erstellung und Bereitstellung von aktuellen Digital Assets und Produktinformationen für verschiedene Kanäle war mit einem großen Zeitaufwand verbunden. Es fehlte außerdem eine zentrale Teamkoordination über Workflows. So kosteten manuelle Freigabeprozesse Zeit und Nerven. Eine weitere Problematik war, dass auch interne Stakeholder keinen Zugriff auf eine konsistente Datenbasis hatten.

Nicolas Nowak, Teamleiter Marketing Digitalisierung & CRM bei PREFA

Wir haben uns für Goodson als Partner entschieden, weil uns das Gesamtpaket am besten zusagt. Wir schätzen die transparente und konsequent an unsere Bedürfnisse angepasste Herangehensweise des Unternehmens.

Prefa
ZIELE

Optimiertes Datenmanagement zur Steigerung der Produktivität

  • Datensilos abbauen
  • Zugriff aller Stakeholder auf alle digitalen Mediendateien
  • Hoher Automatisierungsgrad
  • Hohe Integration der bestehenden Softwaresysteme
  • Workflows für alle Fachabteilungen schaffen

Mit über 5.000 Artikeln verfügt das Unternehmen sowohl über ein breites als auch tiefes Produktsortiment. In Zusammenarbeit mit Goodson wurde das strukturierte PIM- und DAM-System von Contentserv aufgesetzt – mit dem Ziel, mit Digial Asset Management und in weiterer Folge mit Product Information Management alle marketingrelevanten Daten auf einer zentralen, medienneutralen Plattform zusammen zu führen und damit Datensilos abzubauen.

Als Single Point of Truth sollen die beiden Lösungen stets aktuelle, konsistente, zuverlässige und umfassende digitale Medien und Produktinformationen für alle Touchpoints garantieren. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Nutzung von bereits verfügbaren Software-Synergien und Schnittstellen sowie auf einem hohen Automatisierungsgrad für eine einfache, zeit- und ressourcensparende Datenpflege.

Das PIM- und DAM-Projekt sollte Basis für zukünftige digitale Projekte und die Zusammenarbeit über die Abteilungsgrenzen hinweg fördern.

NUTZEN

Verbesserter Workflow und beschleunigte Marketingprozesse

  • Zentrale Stelle für die Verwaltung der Media Assets und künftig für Produktdaten
  • Konsistente Daten für alle externen Touchpoints
  • Gewährung eines einheitlichen Markenauftritts
  • Standort- und abteilungsübergreifende Nutzung digitaler Assets
Prefa

Mit Contentserv hat PREFA eine Best-of-Breed-Lösung für PIM und für DAM, die beide Disziplinen in einer einzigen integrierten Plattform vereint. Weitere Vorteile der SaaS-Lösung sind die schnelle Implementierung, planbare Kosten, eine hohe Usability und ein geringer Ressourcen-Einsatz betreffend der erforderlichen internen IT.

Für die Implementierung der PIM- und DAM-Lösung von Contentserv beauftragte PREFA die Spezialisten von Goodson, die in Zusammenarbeit mit dem Kunden alle bestehenden Daten in die Systeme importierten. Mit dem leistungsfähigen Digital Asset Management (DAM)-System verfügt PREFA nun über eine zentrale Datenbank für alle Mediendateien wie Pressetexte, Artikel- und Unternehmensbilder, Office-Dokumente und Präsentationen, Textdateien, Grafiken oder Videos. Derzeit befinden sich etwa 30.000 Assets im System. Dabei werden die medienneutralen Daten im System gespeichert, gepflegt, versioniert und mit Meta-Daten versehen, um sie anschließend verschiedenen Stakeholdern zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe des DAM-Systems können die Marketinginhalte von mehreren Standorten und Abteilungen aus verwaltet und genutzt werden. Aktuell verfügt das System über 130 aktive User aus mehr als 12 PREFA-Ländern. Derzeit wird an einer Anbindung des DAM-Systems an den Downloadbereich der PREFA-Website gearbeitet.

Das Unternehmen profitiert von der raschen Verfügbarkeit der Media Assets für alle Stakeholder. Aufwändige Suchprozesse und ein uneinheitlicher Markenauftritt sind Geschichte. Der Informationsaustausch zwischen Händlern, Lieferanten und Fachabteilungen wird dank der Zentralisierung der digitalen Inhalte um ein Vielfaches einfacher. Effizientere Arbeitsabläufe und beschleunigte Vertriebs- und Marketingprozesse sind die erfreuliche Folge. In einem nächsten Schritt erfolgt die Konsolidierung aller Produktdaten, um künftig auch im PIM-System aus dem Vollen zu schöpfen.

Nicolas Nowak, Teamleiter Marketing Digitalisierung & CRM bei PREFA

Entsprechend dem Projektvorgehen von Goodson wurden wir an jeder Stelle des Implementierungsprozesses an die Hand genommen und durch das Projekt geführt. Jetzt verfügen wir über umfassendes, internes Wissen, um das DAM-System für alle zukünftigen Projekte selbstständig anzuwenden.

Sprechen Sie mit unseren Expert*innen und erfahren Sie mehr!