KLOTZ AIS GmbH

Case Study

Eindrucksvolle Customer Experience mit mediaSolution3


Perfekt gerüstet? Ton ab! KLOTZ AIS GmbH

Auf die KLOTZ AIS GmbH trifft man überall dort, wo es um Ton, Musik und Bewegtbild geht: In Ton- und Filmstudios, in Theatern, in Stadien, bei Fernsehsendern und auf Events. Das Unternehmen mit Sitz in Bayern ist Marktführer in der Konstruktion, Produktion und Vermarktung von Audio-, Video-, Multimedia- und Fibre-Optic-Kabeln. Bei der Entwicklung der Produkte arbeitet KLOTZ AIS eng mit Musikstars zusammen – die strengsten, aber gleichzeitig auch die besten Kritiker.

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Ausgangslage

Zeitintensive Arbeitsprozesse bei der Vermarktung der Produkte

Im Zuge einer Überarbeitung des Corporate Designs beschloss KLOTZ AIS, den Onlineauftritt des Unternehmens komplett zu erneuern. Eine moderne, funktionale Website sollte das Kundenerlebnis erhöhen. Im Zuge dessen sollte das Produktdatenmanagement mit einem PIM-System optimiert werden, damit künftig Ausleitungen an die Online- und Offlinekanäle vollautomatisch und ohne Nachbearbeitungen möglich werden.

Ziele

Gesamtheitliche, zielgerichtete Produktkommunikation

Mit dem Ziel, die Datenhaltung deutlich zu verschlanken und das Produktdatenmanagement zu optimieren, implementierte Goodson mediaSolution3. Die PIM-Software soll künftig als Komplettlösung für die gesamte Produktkommunikation fungieren. Die ständig wachsende Datenmenge von etwa 9.000 Verkaufsartikeln werden nun im PIM-System verwaltet und gepflegt. Das Prinzip „Single-point-of-Truth“ garantiert KLOTZ, dass alle Produktdaten zentral gesammelt und für alle strategisch relevanten Kanäle in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt werden können. Der Zeitaufwand für die inhaltliche Aktualisierung der Daten für diverse Ausgabemedien soll damit um ein Vielfaches reduziert werden.

Ein weiterer dringlicher Wunsch von Klotz war ein zeitgemäßer Webshop, der an das PIM-System angebunden ist, um stets aktuelle, korrekte und umfassende Produktinformationen zu jedem Zeitpunkt zu erhalten. Mit umfassenden Filter- und Suchmechanismen möchte Klotz auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden eingehen und die Wahrscheinlichkeit des Kaufabschlusses erhöhen.

NUTZEN

Gesteigerte Conversion Rates bei interner Ressourcenersparnis

  • Konsistente Datenbasis bei geringem Verwaltungs- und Pflegeaufwand
  • Automatisierte On Demand-Exporte in den Webshop
  • Hohe Integration der Systeme ERP, PIM, MAM und Onlineshop
  • Filter- und Suchfunktionen für individuelle Kundenbedürfnisse
  • Beschleunigung der internen Arbeitsprozesse
  • Gesamtheitliche Produktkommunikation für alle Zielgruppen und Länder
  • Gesteigerte Conversion Rates
  • Vollautomatisierte Produktion von Produktdatenblättern

In einem ersten Schritt sorgte Goodson in Zusammenarbeit mit dem Projektteam der KLOTZ AIS für eine reibungslose Übernahme der Bestandsdaten aus einem anders strukturierten PIM-System und dem bestehenden ERP-System. Dank der flexiblen Softwarearchitektur von mediaSolution3 sowie einer Anpassung des Migrationsscripts gelingt ein nahezu verlustfreier Datentransfer. Die hohe Integration der Systeme ERP, PIM, MAM und des Onlineshops über Schnittstellen ermöglicht KLOTZ AIS reibungslose Prozesse bei der Vermarktung der Produkte.


„Mit mediaSolution3 erreichen wir eine gesamtheitliche Vermarktung unserer Produkte, die unsere internen Unternehmensprozesse und -systeme und alle Vertriebswege berücksichtigt. Wir profitieren außerdem von einer deutlich beschleunigten und vollautomatisierten Datenausgabe – und das bei reduziertem Personaleinsatz.“

Peter Klotz

Member of the Board, Marketing + Sales


Mit Magento betreibt das Unternehmen einen modernen Webshop, der dank mediaSolution3 schnell mit neuen Inhalten on demand befüllt werden kann. Besondere Filterattribute und Kategorien vereinfachen dabei die Suche nach dem gewünschten Artikel und gewährleisten eine treffsichere Navigation. Neben der hohen Usability und dem ansprechenden Webdesign profitiert KLOTZ AIS nun von einer zentralen Datenhaltung im PIM-System, die Korrekturläufe optimiert und zielgerichtete Datenflüsse ermöglicht. Ein weiterer Vorteil von mediaSolution3 ist die Verwaltung der Produktdaten in mehreren Sprachen.

Mit mediaSolution3 erhält KLOTZ AIS eine Marketinglösung, die Kunden eine stringente Customer Journey sowohl online als auch offline ermöglicht. Neben dem Webshop setzt KLOTZ auch auf digitale Produktdatenblätter, um Kunden umfassend zu informieren. Mit der Digital Publishing-Lösung mS3 Publish, die an das PIM-System angebunden ist, produziert KLOTZ AIS in kürzester Zeit eine große Menge an Datenblättern per Knopfdruck.

Starten Sie mit der PIM-Software mediaSolution3 voll durch!

Fordern Sie hier Ihre kostenlose Live-Demo an und wir zeigen Ihnen, wie Sie mit mediaSolution3 das volle Potential Ihrer Produktkommunikation ausschöpfen.